Die Psychologie des Überzeugens by Robert B. Cialdini

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Klappentext: “Der Marketingexperte und Sozialpsycholog Robert B. Cialdini erklärt, warum Menschen Ja sagen – und wie dieses Wissen angewendet werden kann. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können. Basierend auf über 30 Jahren Forschung und illustriert mit zahlreichen Beispielen aus allen Lebensbereichen, bietet dieses Buch all denjenigen eine unschätzbare Hilfe, die sich beruflich oder persönlich erfolgreich weiterentwickeln möchten. Der Weltbestseller ist in millionenfacher Auflage erschienen und wird für seine gute Lesbarkeit, seine praktischen Anregungen sowie seine wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt. Das Buch findet eine begeisterte Leserschaft unter Wirtschafts- und Marketingfachleuten, Fundraising-Spezialisten und Menschen mit Interesse an der Psychologie.”

Meines Erachtens zählt Cialdinis “Psychologie des Überzeugens” zu den absoluten Standardwerken im Bereich der Sozialpsychologischen Compliance. Die psychologischen Muster, die von Cialdini beschrieben werden, sind größtenteils bekannt. Marketingexperten, Psychologen aber leider auch falsche Propheten bedienen sich ihrer schon seit langem. Auch dem Leser werden die meisten Mechanismen in der ein oder anderen Form bereits bekannt sein. Aber genau diese gefühlte Trivialität macht diese Mechanismen derart wirksam und daher leider auch höchst gefährlich.

In meinen Augen ist Cialdinis Werk, trotz vieler anderer wissenschaftlich fundierter Bücher zum Thema Compliance, eines der besten. Der Grund liegt darin, dass es sich um eines der wenigen gelungene Gesamtdarstellung des Themas handelt. Das Werk verfügt über eine überzeugend einfache Struktur, das Thema wird wissenschaftlich aufbereitet – also bezieht sich auf ausreichend Fachliteratur und bedient sich zahlreicher Studien und Beispiele – und ist dennoch ausgesprochen einfach und interessant geschrieben.

Für meine Berufsgruppe ein Muss, für Interessierte ein Genuss ;-). Nicht umsonst ein Bestseller!


Genre: Fachbuch, Must Read, Standardwerk, Wissenschaftliches Werk
Subjects: Kommunikation, Marketing, Psychologie, Rhetorik

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